Der Chor der Gesangsklassen ist ein Chor aus ausgewählten Schülerinnen und Schülern der Gesangsklassen 5-7. Mit diesem groß besetzten Ensemble bestreiten wir die Konzerte und Auftritte innerhalb und außerhalb der Schule.

Im Unterricht überwiegt zunächst die Methodik des Vormachens und Nachahmens; aber auch das Improvisieren, das Spiel mit der Stimme ist ein wichtiger Bestandteil zur Entwicklung der Kreativität und dem selbstbewussten Umgang mit der eigenen Stimme.

Außerhalb der Schule haben die Gesangsklassen einige Konzertauftritte erfolgreich auf der Bühne absolviert – hier besonders zu erwähnen ist die weihnachtliche Konzertreihe „Vino è Opera“, die mit internationalen Opernsängern in der Kelter Stuttgart-Uhlbach stattfindet.

Höhepunkt der bisherigen gemeinsamen Arbeit war der 3. Preis beim „Deutschen Chorwettbewerb“ im Mai 2018 in Freiburg. Im Mai diesen Jahres war die Gesangsklasse 7b unter der Leitung von David Schmid zu Gast beim Deutschen Chorfest in Leipzig und ersang beim dortigen Chorwettbewerb einen 1. Preis. Im Juli war die Gesangsklasse 7c unter der Leitung von Sebastian Auer in einem Konzert in der Liederhalle Stuttgart zu hören.

Im November 2022 erreichte der Chor wie im Jahr 2018 die Qualifikation zum Deutschen Chorwettbewerb und wird hat in Hannover 2023 beim "Deutschen Chorwettbewerb" einen 3. Preis erreicht.