Fachschaft Mathematik – Unterricht

Klasse 5 bis 10

Jede Schülerin und jeder Schüler erhält am Ludwig-Uhland-Gymnasium 4 Stunden pro Woche Mathematik-Unterricht.

In Klasse 6 und Klasse 10 besteht jeweils eine zusätzliche Besonderheit im Unterrichtsangebot.

 

Förderunterricht in Klasse 6

Zusätzlich zu den 4 Wochenstunden steht im 1. Schulhalbjahr der 6. Klasse eine fünfte Mathematikstunde auf dem Plan, die Förderstunde.

Diese wird genutzt, um den im regulären Unterricht behandelten Stoff weiter einzuüben oder Themen aus vorhergehenden Schuljahren zu wiederholen.

Die Lehrkraft entscheidet jeweils, ob die ganze Klasse oder nur ein Teil davon am Förderunterricht teilnimmt. Ob verschiedene Teile der Klasse im regelmäßigen Rhythmus abwechselnd erscheinen oder das Teilnehmerfeld sich jeweils individuell neu zusammensetzt, legt die Lehrkraft ebenfalls fest, abhängig vom Thema und der Entwicklung der Klasse.

 

Vertiefungsstunde in Klasse 10

Alle Schülerinnen und Schüler in Klasse 10 erhalten 4 Wochenstunden Mathematikunterricht:

3 Stunden im gesamten Klassenverband, eine 4. Unterrichtsstunde nur mit der halben Klasse zusammen. Diese Stunde ist die so genannte „Vertiefungsstunde“.

Die Lehrkraft arbeitet also mit ihrer zehnten Klasse 5 Stunden pro Woche: 3-mal mit der gesamten Klasse, einmal mit der einen, das andere Mal mit der anderen Klassenhälfte.

Aufgrund der verringerten Klassengröße in dieser einen Wochenstunde kann noch individueller auf den einzelnen Schüler und die einzelne Schülerin eingegangen werden. Somit ist eine vertiefte Einübung der in Klasse 10 behandelten Unterrichtsinhalte möglich.

 

Jahrgangsstufe 1 und 2 (11. und 12. Schuljahr)

Die Schülerinnen und Schüler entscheiden sich entweder für das Basisfach oder das Leistungsfach Mathematik. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den Vertiefungskurs Mathematik zu wählen. Über die genauen Wahlmodalitäten informiert die Oberstufenberatung.

 

Basisfach Mathematik

  • 3 Wochenstunden

  • mindestens 4 Klausuren im Lauf der 2 Schuljahre

  • Unterricht auf grundlegendem Anforderungsniveau, d. h. ausgerichtet auf eine allgemeine Orientierung im Bereich des Faches und die Sicherung einer breiten Grundbildung; geringerer Stoffumfang als im Leistungsfach

  • verpflichtend: mündliche Abiturprüfung im Fach Mathematik

 

Leistungsfach Mathematik

  • 5 Wochenstunden

  • mindestens 7 Klausuren im Lauf der 2 Schuljahre

  • Unterricht auf erhöhtem Anforderungsniveau, d. h. Vermittlung erweiterter und exemplarisch vertiefter Kenntnisse und Kompetenzen - über die allgemeine Orientierung im Bereich des Faches und die Sicherung einer breiten Grundbildung hinaus

  • verpflichtend: schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathematik

 

Vertiefungskurs Mathematik

Anders als dies bei der ähnlich benannten „Vertiefungsstunde“ in Klasse 10 der Fall ist, wird im Vertiefungskurs der Jahrgangsstufe nicht der Schulstoff aus dem „regulären“ Unterricht eingeübt.

Der Vertiefungskurs baut vielmehr eine Brücke zwischen Schule und Universität: Der hier vermittelte Stoff bereitet auf die in vielen verschiedenen Studiengängen der Hochschule benötigten Mathematikkenntnisse vor. Wer solche Studiengänge anstrebt oder einfach nur Spaß am mathematischen Denken hat und mehr über Themen erfahren will, die weder im Basis- noch im Leistungsfach unterrichtet werden, ist hier richtig.

Neben der typisch mathematischen Denkweise werden hier auch verstärkt die Fachschreibweisen eingeübt.

Wer möchte, kann an einer Universität eine „Zertifikatsklausur“ schreiben, um sich damit sein erreichtes Leistungsniveau bestätigen zu lassen.

 

Formales:

  • 2 Wochenstunden

  • nur in Jahrgangsstufe 1 oder in beiden Jahrgangsstufen wählbar

  • Zertifikatsklausur zu Beginn von Jahrgangsstufe 2 (Teilnahme auch möglich, wenn der Vertiefungskurs in Jahrgangsstufe 2 nicht belegt wird)

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