Klasse 6 - Römerlager und Dorf Grinario

Klasse 6 Römerlager und Dorf Grinario (Köngen): Im Rahmen der Thementage der Klasse 6 führt uns zunächst ein sehr kurzer Weg nach Köngen ins Römerlager Grinario. Dort erfahren wir nicht nur, wie sich das Soldatenleben in einem solchen Militärlager gestaltete, sondern auch Interessantes über das Dorf, das um das Lager entstanden ist, und die römischen Straßen, die zu diesem Lager führten. Außerdem können die Schülerinnen und Schüler die antike Technik des Lederpunzierens ausprobieren.

Exkursion ins Römerkastell Köngen am 24. Juli 2019

Am 24. Juli 2019 unternahm die Klassenstufe 6 im Rahmen der Thementage am Ende des Schuljahrs eine Exkursion ins Römerlager und römische Dorf Grinario (heute Köngen). Nachdem die Schülerinnen und Schüler am ersten Tag der Thementage Interessantes über die römische Münzprägung erfahren hatten, lernten sie in Köngen am zweiten Tag einen Ort kennen, an dem man römische Münzen gefunden hat. Nach einer Führung durch das Museum und das Gelände des ehemaligen Militärlagers, konnten die Schülerinnen und Schüler das Punzieren von Leder ausprobieren, indem sie einen Lederanhänger herstellten.