Exkursionen

Saxa loquuntur – Steine sprechen: Unter diesem Motto bietet das Fach Latein am Ludwig-Uhland-Gymnasium in den einzelnen Jahrgangsstufen verschiedene Erkundungstouren an, um Latein vor Ort zu erleben und zu erfahren.

Völker und Kulturen sprechen nämlich nicht nur in gesprochener oder geschriebener Sprache zu uns, sondern auch mit den Denkmalen, die sie uns hinterlassen haben. Und darin ist uns das Latein greifbar nahe, da die Römer ein Reich beherrschten, das sich bis in unsere Region erstreckte.

Deshalb fällt es uns gar nicht schwer, uns auch schon in der Unterstufe und mit kurzem Anfahrtsweg mitten in das römische Alltagsleben hineinzubegeben und Latein vor Ort zu erfahren.

Bei all diesen Erkundungstouren spielt das eigene Erleben und Erforschen der antiken Lebensumstände und des antiken Lebensgefühls immer eine wichtige Rolle, sei es beim Gestalten von Mosaiken, beim Anprobieren antiker Kleidung, bei der gespielten Verteidigung eines antiken Stadttors, beim Nachstellen antiker Statuen oder bekannter Szenen, als Zuschauer eines Gladiatorenwettkampfes oder auch beim Erforschen der Technik der Thermen, der Wohnhäuser und Werkstätten ebenso wie beim Entziffern und Interpretieren antiker Inschriften.

Auf diese Weise beginnen Steine zu sprechen und eröffnen unseren Schülerinnen und Schülern eine wichtige und lebendige Dimension der lateinischen Sprache und Kultur.