die KUNST

das Licht

zu ordnen

 


Ist Kunst eine Sprache, die ich lernen kann?
Wie beginnt ein künstlerischer Prozess?
Wie wird eine künstlerische Idee zur Vorstellung?
Wie kann man Kunstwerke verstehen?
Was ist eigentlich eine geschulte Wahrnehmung und wozu nützt sie mir?
Ist Kunstschaffen nicht auch das Wecken von Sehnsüchten?
Gehört nicht zum Chaos eine große Portion Mut?
Wie kann Toleranz und Empathie, aber auch Hinterfragen und Querdenken geübt werden?
Ist nicht die Imagination ein Schlüssel der Qualifikation?
Kann ich im Kunstunterricht etwas lernen, was ich nicht schon vorher kann?
Wie kommt die Kunst in den Kunstunterricht?
Kann Kunst hungrig auf das Leben machen?
Ist Kunst das Leben?


Die Frage als erster Schritt zur Antwort…

Im Fach Bildende Kunst ist im allgemeinen Zielsetzung des Lehrplans für Gymnasien das Erproben und Experimentieren mit unterschiedlichsten Materialien und Utensilien in allen künstlerischen Schaffensfeldern wie Malerei, Grafik, Plastik und Architektur.

 

Über die gewonnenen Erfahrungen in Materialverhalten und Umgang mit künstlerischen Werkzeugen erlernen und gewinnen die Schülerinnen und Schüler ebenso handwerkliche Fertigkeiten und Fähigkeiten, welche in praktischen Aufgabenstellungen angewandt und zielgerichtet für künstlerische Lösungen eingesetzt werden. Die Aufgabenstellungen sind grundsätzlich altersorientiert entsprechend dem handwerklichen und intellektuellem Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schülern der jeweiligen Schulstufe.

In der Unterstufe dienen hierfür Themen aus der Erfahrungs- und Erlebniswelt der Schülerinnen und Schüler.

In der Mittelstufe sind es Themen, die handwerklich und das Abstraktionsvermögen betreffend anspruchsvollere Lösungen erfordern.

Beispiele und Themen aus der Kunstgeschichte sowie das Erleben originaler Kunstwerke vertiefen Erfahrung und Einsicht in die Welt bzw. Bedeutung und Ästhetik des Bildes, der Grafik, der Plastik und der Architektur.
 

In der Oberstufe bieten eine Auswahl von Schwerpunktthemen den Einstieg über die Kunstgeschichte bis hin zur Avantgarde zur Lösung von anspruchsvolleren Aufgabenstellungen, die in angemessenem Maße zu künstlerischem Verständnis und Empfinden verbunden mit praktischen Fähigkeiten motivieren und herausfordern.

Entdeckungsreisen ins Unbekannte, experimentelle Techniken, prozesshaftes Arbeiten, die Entwicklung individueller Ausdrucksmöglichkeiten, fächerübergreifendes Arbeiten und eine Schärfung der Wahrnehmung stehen im Focus.

Das oberste Ziel des Faches Bildende Kunst ist die Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen in praktischen Arbeiten den authentischen Selbstausdruck zu ermöglichen.