Inselleben hautnah: Von Vulkanen, Thermen und bezaubernden Gärten

Nach einer Besichtigung des historischen Zentrums von Neapel mit seinen engen Gassen erfolgte die etwa einstündige Überfahrt nach Ischia, wo die Gruppe sehr herzlich und freundlich am Hafen von ihren Austauschpartnern und deren Familien empfangen wurden.

Wertvolle Einblicke erhielten die Teilnehmer in das italienische Schulleben durch den Besuch einzelner Fächer, wie beispielsweise Informatik, wo ihnen italienische Schüler das Programmieren und Bedienen von Robotern und Greifarmen erklärten und ihnen einzelne Projekte der Schule auf Deutsch vorgestellt wurden.

Eine Besonderheit der Insel Ischia liegt in ihrem vulkanischen Ursprung und den insgesamt 103 an Mineralien reichhaltigen Thermalquellen. Vulkanische Spuren finden sich beispielsweise am Hafen in Ischia, der ursprünglich ein Krater war, oder bei den zahlreichen Fumarole, d.h. heißen Dämpfen, die noch heute sichtbar aus Erdlöchern aus dem heißen Erdinnern der Insel emporsteigen. Die Schüler konnten diese beispielsweise bei einem Ausflug nach Sant‘ Angelo bewundern und im heißen Sandstrand Eier kochen. Ebenfalls vulkanischen Ursprungs ist das Castello Aragonese, das einer der Höhepunkte des Programms war. Ein Ausflug ging zur benachbarten Insel Procida, deren vulkanischer Ursprung z.B. an der geologischen Form der Häfen sichtbar wird.

Entdecken konnte die Gruppe während ihres Aufenthaltes die malerischen Farbspiele sowohl in der Landschaft als auch im Meer und die bezaubernden Gärten La Mortella und Negombo. Im Museo Villa  Arbusto erhielten sie Einblicke in den Ursprung der Insel, die anfangs von Griechen besiedelt war.

Besonders wichtig ist den Italienern, viel Zeit gemeinsam zu erleben und den Deutschen ihre Koch- und Backkünste nahezubringen: Die Gruppe wurde regelmäßig bekocht und genoss die dolci italiani.

Aufgrund der Offenheit, Freundlichkeit, Warmherzigkeit, Großherzigkeit, der Spontaneität der Ischitaner, der fachkundigen Führungen durch die italienischen ortsansässigen Lehrerinnen, der zahlreichen beeindruckenden Erlebnisse und intensiven Erfahrungen - wird allen Teilnehmern diese Woche unvergesslich bleiben. Die deutsche Gruppe hätte gerne die Zeit in Ischia verlängert.

Hier gelangen Sie zum Reisetagebuch auf Italienisch Ischia 2019