Bericht Austausch Ischia 2018

Sprachaustausch des Ludwig-Uhland-Gymnasiums in Kirchheim/Teck mit dem Istituto Tecnico Mattei, in Casamicciola Terme, Ischia im April 2018

Wertvoller als Gold

Die grüne Schlange kommt aus den unterirdischen Rotunden und trifft auf einen König, der sie anspricht:
Wo kommst du her?“
Daher“, versetzte die Schlange, „wo das Gold wohnt“.
Was ist herrlicher als Gold?“, fragte der König.
Das Licht“, antwortete die Schlange.
Was ist erquicklicher als Licht?“, fragte jener. – „Das Gespräch“, antwortete diese.

In seinem Märchen aus den „Unterhaltungen deutscher Ausgewanderten“ (1795) lässt Goethe selbst das Rätsel offen, warum das Gespräch wertvoller als Gold sei. Eine Antwort darauf sind für alle Teilnehmer des Sprachaustauschs die Eindrücke, Erfahrungen und die vielseitigen Gespräche im Licht der herrlichen Insel Ischia.

Der Empfang war überaus herzlich und die deutschen SchülerInnen erhielten einen einmaligen Einblick in die besondere Unterrichtssituation der provisorisch ausgelagerten Schule nach dem schweren Erdbeben im August des letzten Jahres.

Die Schüler erfuhren den geologischen Hintergrund der vulkanischen Insel Ischia durch die vielfältigen vulkanischen Formen, erlebten ihre einmalige Vegetation sowie ihre jahrtausendealte Kultur. Die fachkundigen italienischen Lehrerinnen führten die Gruppe bei Ausflügen in die kleinen Städtchen Ischia Ponte, Ischia Porto, Sant´Angelo und Forio, auf die Nachbarinsel Procida, nach Pompeji und Neapel sowie in die Poseidontherme. Die deutschen Schüler erhielten Einblicke in das italienische Alltagsleben und konnten die Offenheit und die Herzlichkeit der Ischitaner persönlich erleben.

Beim Abschlussfest betonte Herr Siciliano, der Schulleiter des Istitutos Mattei, den Erasmusgedanken, welcher seiner Meinung nach in diesem Austausch spürbar lebt, und er wolle uns erneut im kommenden Jahr mit offenen Armen empfangen.

Alle Teilnehmer waren hoch zufrieden und fuhren motiviert für die italienische Sprache und Kultur nach Hause. Einige Schüler wollten die Insel erst gar nicht mehr verlassen und planen schon privat in diesem Jahr wieder dorthin zurück zu kehren.