Von Radiosendungen bis vulkanische Formen

Schülerinnen und Schüler des LUG beim Gegenbesuch in Casamicciola Terme auf Ischia

Sie konnten die Offenheit und Herzlichkeit der Ischitaner persönlich erfahren: 16 Schülerinnen und Schüler des LUG lernten eine Woche lang die Lebensart in Bella Ischia, einer Insel vor Neapel, hautnah kennen.

Auf Ischia wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren schon bekannten Gastschülern sehr herzlich empfangen. Sie erlebten einige Tage lang das italienische Schulleben am Istituto tecnico Mattei unmittelbar mit. Dabei konnten sie spezielle Einblicke zum Beispiel in das Fach Wirtschaft und in das Erstellen und Aufzeichnen von Radiosendungen bekommen.

Außerhalb der Schule entdeckten die Schüler den geologischen Hintergrund der vulkanischen Insel Ischia mit vielfältigen vulkanischen Formen, beispielsweise bei einer Wanderung auf dem Kraterrand des Cretaio. Ausflüge führten sie in die in die kleinen Städte und Ortschaften Casamicciola-Terme, Lacco Ameno, Ischia-Ponte, Ischia-Porto, Sant´Angelo und Forio.

Alle Teilnehmer waren hoch zufrieden und fuhren motiviert für die italienische Sprache und Kultur nach Hause. Einige Schüler wollten die Insel erst gar nicht mehr verlassen und planen schon privat in diesem Jahr wieder dorthin zurück zu kehren.

Die italienischen Schülerinnen und Schüler waren schon im Dezember letzten Jahres zu Besuch und konnten das Leben am Ludwig-Uhland-Gymnasium und in Kirchheim und Umgebung kennenlernen. Der erste Besuch findet traditionell in der Adventszeit statt, damit die italienischen Gäste die besondere vorweihnachtliche Stimmung und die vielfältigen Adventsbräuche miterleben.


Hier gelangt ihr zum italienischen Zeitungsbericht über den Austausch.

Hier geht es zu einem weiteren Zeitungsbericht und einer Bildergalerie des Austauschs.

Hier gibt es einige Auszüge aus Dossiers der Schüler (in Italienisch).