50 Jahre Schulaustausch zwischen Kirchheim und Rambouillet

Das Ludwig-Uhland-Gymnasium in Kirchheim/Teck und das Lycée Louis Bascan in Rambouillet feiern in diesem Jahr das 50-jährige Jubiläum ihres Schulaustauschs.

24 Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen des LUG waren in der ersten Februarwoche in Kirchheims Partnerstadt Rambouillet zu Gast. Sie lernten dort ihre gleichaltrigen „corres“ kennen, in deren Familien sie in dieser Zeit den französischen Alltag erlebten. Dabei konnten die Jugendlichen ihre bisherigen Kenntnisse in der Fremdsprache anwenden und erfahren, dass die Verständigung auch über Sprachgrenzen hinaus funktionieren kann. Das ein oder andere neue Wort wurde gelernt und manche Freundschaft wurde zwischen deutschen und französischen Schülerinnen und Schülern geschlossen. Außerdem erkundete die Gruppe aus Kirchheim die Partnerstadt Rambouillet sowie auch sehenswerte Ziele in der näheren und etwas weiteren Umgebung wie beispielsweise das berühmte Schloss von Versailles, das Schloss von Azay-le-Rideau und die Kathedrale von Chartres, in deren unmittelbarer Nähe die Schülerinnen und Schüler sogar eigene kleine Glasfenster gestalten durften.

Die an diesem Austausch Teilnehmenden haben mit Sicherheit viele Erfahrungen gemacht, die ihren Blick auf die Welt geweitet und sie persönlich geprägt haben. Zugleich sind ihre Erlebnisse Teil einer mittlerweile 50-jährigen Tradition der Freundschaft zwischen dem Ludwig-Uhland-Gymnasium in Kirchheim/Teck und dem Lycée Louis Bascan in Rambouillet. Im Jahr 1969 erfolgte erstmals ein Austausch von Schülerinnen und Schülern dieser beiden Schulen. Seither haben in diesem Rahmen zahlreiche Begegnungen stattgefunden und viele freundschaftliche Verbindungen sind zwischen Menschen aus Kirchheim und Rambouillet entstanden, zwischen Menschen aus Ländern, die in früheren Zeiten verfeindet waren. Wie wichtig dieser Austausch nicht nur für die beiden Schulen, sondern auch für die Städte und Länder und letztlich für ein friedliches, geeintes Europa ist, wurde besonders bei dem Empfang der Gruppe vom LUG im Lycée Louis Bascan sowie im Rathaus von Rambouillet deutlich. Der französische Schulleiter M. Pinchera, die Vorsitzende des Partnerschaftsausschusses Mme Grall und Rambouillets Bürgermeister M. Robert hoben in ihren Redebeiträgen hervor, wie erfreulich es ist, dass dieser Austausch nun schon seit 50 Jahren besteht und dass er durch die Teilnahme immer neuer Generationen lebendig bleibt. Besonders beeindruckend mag gewesen sein, dass M. Robert den Schülerinnen und Schülern von seinen eigenen Erfahrungen während eines Austauschs mit Kirchheim erzählt hat.

Als Zeichen der Verbundenheit zwischen dem Ludwig-Uhland-Gymnasium und dem Lycée Louis Bascan und zugleich Dank für die Unterstützung des Austauschs wurden dem Lycée, dem Partnerschaftsausschuss und dem Bürgermeister Geschenke vom Ludwig-Uhland-Gymnasium überreicht. Darunter war beispielsweise Honig, der in der Imker-AG des LUG produziert worden war, ein Foto einer aus typisch französischen und typisch deutschen Gegenständen gestalteten 50 sowie ein Dokument, auf dem deutsche und französische Begriffe sowie die Logos der beiden Schulen zu einem gemeinsamen Symbol des Austauschs zusammenfließen und mit dem der Schulleiter des Ludwig-Uhland-Gymnasiums, Herr Braun, allen, die sich für diesen wichtigen Austausch engagieren, herzlich dankt.