Bericht vom Austausch mit Modane 2018

Bericht vom Austausch mit Modane 2018

„Es ist bereits eine lieb gewordene Tradition , dass mit dem Empfang der deutschen Schüler aus Kirchheim unter Teck in der ersten Februarwoche die deutsch - französische Freundschaft am collège „La Vanoise“ auf dem Lehrplan steht.“  ( Einleitung des Zeitungsartikels in der Lokalzeitung von Modane über den diesjährigen Austausch)
 

Fenja und Malu aus der Klasse 8b waren dieses Jahr in Modane dabei und berichten:

„Vom 1.- 8. Februar 2018 fand in diesem Jahr der Schüleraustausch der Klassenstufe 8 mit dem französischen collège „La Vanoise“ in Modane statt. 29 Schüler/innen fuhren zusammen mit ihren Französischlehrern Frau Häßler und Herr Vogelmann ins Maurienne-Tal. Nach einer anstrengenden, aber auch lustigen 10-stündigen Busfahrt kamen wir schließlich um 17 Uhr auf dem Parkplatz der Schule an.

Unsere „corres“ erwarteten uns schon neugierig, um mit uns nach Hause zu fahren oder mit uns ins Internat zu gehen, wo zehn von uns unter der Woche wohnen würden. Freitags besuchten wir zusammen mit unseren „corres“ den Unterricht, dann gab es eine Stärkung beim Empfang durch den Schulleiter (mit längeren Reden) und nachmittags gingen die Deutschen in das nahegelegene Skigebiet „Val Fréjus“ zum Skifahren bzw. zum Schneeschuhwandern.
Das Wochenende verbrachten alle zuhause bei ihrem Austauschpartner und unternahmen dort verschiedenste Aktivitäten, zumeist im Schnee. Als wir uns am Montag wiedersahen, gab es viel zu erzählen.

Auch die letzten vier Tage hatten wir ein volles Programm: Teilnahme am Unterricht, eine weitere Skiausfahrt nach „Val Fréjus“, Kennenlernen der Stadt Modane bei einem Stadtspiel sowie ein Ganztagesausflug mit unseren „corres“ in die nächstgrößere Stadt, nach Chambéry. Nach der Besichtigung des Messermuseums „Opinel“ gab es erneut ein Stadtspiel, aber auch zwei Stunden Freizeit, die viele von uns zum „Shoppen“ nutzen. Der Tag war anstrengend,aber schön.

Am Mittwoch, unserem letzten Tag, führten wir morgens eine Werbeveranstaltung für das Fach Deutsch durch. Mit einem Film über das LUG, Bilder von Kirchheim, ersten Redeversuchen auf Deutsch, einem Tanz sowie einem kleinen Quiz über Deutschland, versuchten wir bei den Jüngsten der Schule das Interesse an der deutschen Sprache zu wecken. Abends gab es den (traditionellen) Abschlussabend, den alle in vollen Zügen genossen haben. Von den französischen Gasteltern wurden wir mit reichlich Essen versorgt und es wurde viel gelacht, gefeiert und getanzt, bevor am nächsten Morgen beim Abschied die eine oder andere Träne vergossen wurde.
Es war eine schöne Zeit, für alle Beteiligten, und wir freuen uns schon auf den Juni 2018, wenn die Franzosen zum Gegenbesuch nach Kirchheim kommen“.

Dieser Austausch ist ein konkretes Beispiel für die deutsch-französische Freundschaft und es ist besonders wichtig, das europäische Ideal auch unter der Jugend  verbreiten“.
   (Der französische Schulleiter Monsieur Miquet anlässlich des Empfangs der deutschen Schüler in Modane 2018)

Nach oben