Fachschaft Ethik

Wer bin ich? Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? –  

dies sind nach Immanuel Kant die 4 Grundfragen der Philosophie.

In Ethik, einer Teildisziplin der Philosophie, widmen wir uns insbesondere der Frage: „Was soll ich tun?“.
 

Im Ethikunterricht geht es aber nicht darum den Schülern vorgefertigte Antworten zu liefern, sondern vielmehr darum ihnen Parameter an die Hand zu geben, die ihnen helfen eigene Antworten zu finden. Das Fach Ethik fördert dabei insbesondere die Meinungsbildung und die Fähigkeit sachgerecht zu argumentieren.

Im Ethikunterricht gibt es viel Raum für anregende Diskussionen innerhalb der Lebenswelt der Schüler und die Möglichkeit den Blick immer wieder auch auf aktuelle politische und gesellschaftliche Debatten zu werfen.


Am Schuljahresende veranstaltet die Fachschaft Ethik zusammen mit den Fachschaften Religion und Psychologie im Rahmen der Thementage verschiedene Workshops zum Erlernen von Entspannungstechniken. 


Das linke Schaubild zeigt: Ethik als Teilbereich der Philosophie. Das rechte Schaubild zeigt verschiedene Formen der Ethik.