Der Scheffelpreis

Für die beste Leistung im Fach Deutsch

Diese Auszeichnung ist nach dem aus Karlsruhe stammenden, viel bereisten Schriftsteller Joseph Victor von Scheffel benannt, dessen Erzählungen, Romane und Liedtexte im 19. Jh. sehr beliebt gewesen sind.

Der Scheffelpreis wird jährlich von der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe vergeben, derzeit an die jeweils besten (in der Regel von der Fachschaft Deutsch vorgeschlagenen) Deutsch-Abiturienten der Gymnasien in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und im Saarland.

Erstmals wurde er 1928 vom damaligen Scheffelbund verliehen. Das Bestreben war und ist, herausragende „anerkennenswerte Leistungen“ in Deutsch im Abitur zu würdigen.

Wer die Auszeichnung erhält, bekommt fünf Jahre lang eine kostenlose Mitgliedschaft in der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe sowie Buchpreise. Von Preisträgerinnen und Preisträgern wird erwartet, dass sie im Rahmen der Abiturfeier eine Rede halten, in welche Themen eingearbeitet sind, die den jeweiligen Jahrgang geprägt haben.

Ein berühmter Scheffelpreisträger ist zum Beispiel Winfried Kretschmann, der seit 2011 der Ministerpräsident von Baden-Württemberg ist. Kretschmann erhielt den Scheffelpreis 1968.