LRS-Unterricht am LUG

Seit dem Schuljahr 2006/07 findet in den fünften Klassen des LUG eine gezielte Förderung für Schülerinnen und Schüler mit Rechtschreibschwierigkeiten statt. Dieser Lese-Rechtschreib-Schwäche-Unterricht erfolgt zweistündig in der Woche, basiert und orientiert sich an der so genannten “Fresch-Methode“ (= Freiburger Rechtschreibschule).

Zu Beginn des Schuljahres werden die Eltern an ihrem ersten Klassenpflegschaftsabend über das Angebot dieser Förderung am LUG und die genaue Durchführung informiert.

Die erste Auswahl der Schülerinnen und Schüler erfolgt aufgrund eines Diagnosediktats, das in allen fünften Klassen durchgeführt und von den jeweiligen Fachlehrern korrigiert wird. In einem zweiten Schritt werden die Schülerinnen und Schüler, die mehr als fünfzehn Fehler haben, zum “DRT” (= Diagnostischer Rechtschreibtest) eingeladen. Korrektur und Auswertung des DRT erfolgt durch die LRS-Lehrerin, indem die Prozentrangnote des einzelnen Schülers mit einer genauen Fehleranalyse ermittelt wird. Anschließend werden die Eltern der in Frage kommenden Schülerinnen und Schüler schriftlich benachrichtigt und zu einem Informationsgespräch über den genauen Verlauf des LRS-Unterrichts eingeladen. Erfahrungsgemäß beginnt der regelmäßige LRS-Unterricht eine Woche nach diesem Elternabend.

Seit Beginn des Schuljahrs 2008/09 hat die Fachschaft Deutsch den Beschluss gefasst, dass den Schülerinnen und Schülern, bei denen eine Lese- und Rechtschreibschwäche diagnostiziert wurde, die Möglichkeit gewährt wird, die Rechtschreibleistungen in den Klassen 5 und 6 nicht in die Beurteilung von Klassenarbeiten und Tests einzubeziehen.

Den Antrag die Rechtschreibleistungen nicht zu werten, stellen dabei die Eltern der betroffenen Schülerinnen und Schüler. Die endgültige Entscheidung obliegt jedoch der Klassenkonferenz, die diesem Antrag mit einer Zweidrittelmehrheit zustimmen muss. Wesentliche Voraussetzung für Antrag und Genehmigung ist der Nachweis der regelmäßigen Teilnahme am LRS-Unterricht der Schule bzw. einer gleichwertigen anerkannten Institution.