Unser Nachhaltigkeitsprojekt

Klimawandel, Grundwasserbelastung, Artensterben, Plastikmüll und (globale) Arbeitsbedingungen sind nur einige Schlagwörter, die uns nicht nur im Bildungsplan und in den Medien vermehrt begegnen, sondern auch unseren Alltag direkt tangieren.

Wir am Ludwig-Uhland-Gymnasium wollen uns aufgrund dessen gemeinsam mit SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern verstärkt mit diesen Themen im Rahmen unseres Projektes „kLUG into the future“ auseinandersetzen und uns für einen noch nachhaltigeren Umgang nicht nur untereinander, sondern auch mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen stark machen.

Unser Fokus liegt hierbei auf einer langfristigen und praxisorientierten Verankerung der im Bildungsplan geforderten Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), welche sich von den Sustainable Development Goals der UN ableitet. Denn die heutige Jugend gestaltet unsere Zukunft von morgen, weswegen es im Hier und Jetzt wichtig ist, SchülerInnen zu einem kritischen, nachhaltigen, sowie reflektierten Umgang mit unserer Umwelt und den Herausforderungen unserer Zeit zu bewegen. Dieser Intention folgend, sind viele einzelne, in den Schulalltag integrierte Projekte, Seminarkurse, Unterrichtseinheiten, Exkursionen etc. vorgesehen, welche zusammen die drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökologie, Ökonomie und Soziales abdecken. Denn nur ein intaktes ökologisches, soziales und ökonomisches Gefüge ermöglicht auch den zukünftigen Generationen ein unbefangenes Leben.

Wir LehrerInnen aller Fachschaften, Schulleitung, SchülerInnen, SMV und Eltern wollen als gemeinschaftliches Vorbild kLUG in Richtung Zukunft starten.

In diesem Sinne: think big - start small - keep going