Fachschaft BNT

In dem Fach BNT (Biologie – Naturwissenschaft und Technik) erhalten die SchülerInnen einen Einblick in die faszinierende Welt der Naturwissenschaften. Das Fach untergliedert sich dabei in zwei Bereiche: BNTb (biologisch) und BNTi (integrativ).

BNTb

In dem zweistündigen Fach BNTb erfahren die SchülerInnen etwas über verschiedene Tiere und Pflanzen. So werden die fünf Wirbeltierklassen (Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel, Säugetiere) an exemplarischen Beispielen durchgenommen. Zudem kommen auch die wirbellosen Tiere (z.B. Bienen und Ameisen) und diverse Blütenpflanzen zur Sprache.

Der Fachschaft BNT ist es dabei ein besonderes Anliegen, den SchülerInnen das Wissen nicht nur theoretisch zu vermitteln, sondern dieses auch praktisch in ihrer Lebenswelt zu verorten. Konkret wird dies zum einen durch einen Besuch in der Wilhelma und zum anderen durch die projektartig gestalteten letzten Schultage ermöglicht - ein Highlight am Ende der fünften Klasse. An diesen beiden Tagen führen sie zum Beispiel eine Gewässerbestimmung am Zipfelbach durch, besichtigen einen Biobauernhof oder untersuchen das Moor am Randecker Maar. Der Erfolg der letzten Jahre hat uns dabei deutlich gezeigt, wie begeisternd und gewinnbringend diese Tage nicht nur für die SchülerInnen, sondern auch für uns LehrerInnen sind. Sie ermöglichen einen natur- und lebensnahen Unterricht. Ergänzend sind viele kleine und große Begehung der Umgebung des LUG fester Bestandteil des täglichen Unterrichts, wenn es beispielsweise um die Bestimmung von Pflanzen oder den Besuch der LUG-eigenen Bienen geht.

BNTi

In dem einstündigen Fach BNTi erhalten die SchülerInnen einen Einblick in die anderen Naturwissenschaften und in die Technik. Es werden viele Experimente gemacht, welche die SchülerInnen zum Staunen bringen. Ziel dieses Faches ist es, die Freude am wissenschaftliche Arbeiten zu fördern, was durch eine kleine Gruppengröße und viele Experimente sowie Projekte ermöglicht wird.

Konkret fallen hierunter spannende Experimente zu den drei Großthemen: Energie, Wasser und Recycling. Zudem werden zur großen Freude der SchülerInnen ergänzend verschiedene Projekte (z.B. Autos mit Gummiantrieb oder Recyclingskulpturen) durchgeführt.