Fachschaft Biologie

Der Unterricht so lebendig wie das Fach

Das Fach Biologie wird von Klasse 5 bis Jahrgangstufe 2 durchgehend unterrichtet. In Klasse 5 und 6 vertieft mit der Einführung in naturwissenschaftliches Arbeiten (BNTb und BNTi; nähere Informationen unter der Fachschaft BNT).

Die Lehre von Lebewesen ist in der heutigen Zeit nicht nur reine Tier- und Pflanzenkunde. Die Erkenntnisse der Biologie fließen selbstverständlich in die Medizin, Gentechnik, Ökologie, Landwirtschaft, Pharmazie und Biotechnologie ein. Somit hat das Fach eine hohe gesellschaftliche Relevanz.

Die naturwissenschaftliche Bildung erfordert in der Biologie ein Auseinandersetzen mit der Natur und die belebte Natur ist nun mal komplex und teilweise auch kompliziert. Somit ist uns der Prozess der Erkenntnisgewinnung sehr wichtig. Er bietet die Möglichkeit sich problem- und praxisorientiert mit den Inhalten des Biologieunterrichts auseinander setzen zu können. Die Schüler und Schülerinnen lernen Kompetenzen in den Bereichen: Beobachten eines biologischen Phänomens, Feststellung einer Problemstellung und Bildung einer Leitfrage, Aufstellen von fachlich begründeten Hypothesen zur Erklärung, Durchführung von Experimenten, Verknüpfung von Fachwissen und Überprüfung von Hypothesen und Erläuterung.

Aus diesen Gründen möchten wir den Biologieunterricht am LUG zeitgemäß gestalten. Das bedeutet für uns, dass die Unterrichtsgestaltung mit lebensnahen, aktuellen Inhalten versehen und methodisch abwechslungsreich ist. Außerdem möchten wir die fachliche Kompetenz altersentsprechend aufbauen. Wichtig ist uns zudem, dass wir das Interesse der Schüler und Schülerinnen wecken, sich Arbeitsmethoden und -Denkweisen anzueignen, die für eine naturwissenschaftliche -oder technische Berufsorientierung benötigt wird.

Und ganz wichtig ist uns, dass der Biologieunterricht am LUG Spaß macht, denn so lebendig wie die Biologie ist, so lebendig und spannend möchten wir sie vermitteln!