Qualitätsentwicklung

Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung

Die moderne Schule verfügt über wesentlich mehr Freiheiten, als das noch vor einigen Jahren der Fall war. Früher wurde eng durch Erlasse und Kontrolle gesteuert, heute ist das Ziel vorgegeben und die Schule bestimmt eigenverantwortlich den Weg dahin. Inhaltliche und didaktisch-methodische Fragen, die Organisation von Lernzeit sowie die Personalentwicklung liegen weitgehend in der Verantwortung der einzelnen Schule und damit auch die Qualitätssicherung und -entwicklung.

So wurde 2007/2008 unter Beteiligung von Lehrern, Eltern und Schülern das Leitbild des Ludwig-Uhland-Gymnasiums entwickelt, das die Philosophie unserer Schule ausdrückt und Ausgangspunkt der Schulentwicklung ist.

Bei der Qualitätsentwicklung setzen wir uns unsere Ziele und passen sie fortwährend den Entwicklungen an. Mit der Qualitätssicherung überprüfen wir, ob wir diese Ziele erreicht haben. Das Hilfsmittel ist die Evaluation, die es ermöglicht, für unsere Schule Informationen darüber zu bekommen, inwieweit unsere Vorstellungen erreicht wurden und durchgeführte Maßnahmen erfolgreich waren. Die Selbstevaluation am Ludwig-Uhland-Gymnasium orientiert sich am Leitbild und konzentriert sich jedes Jahr auf bestimmte Aspekte.