Profilangebot

Ab Jahrgangsstufe 8 stehen am LUG drei Profilangebote - und damit drei Hauptfächer - zur Auswahl:

Fremdsprachenprofil

Das Fremdsprachenangebot des Ludwig-Uhland-Gymnasiums ist mit Englisch, Latein, Französisch, Spanisch und Italienisch reich ausgestattet und in der Fremdsprachenfolge zudem differenziert.
Die sichere Beherrschung international maßgebender Fremdsprachen erachten wir für besonders wichtig. Daher ergänzen wir konsequent unseren Fremdsprachenunterricht durch Schüleraustausche mit Partnerschulen in Rambouillet, Modane (Frankreich), Valladolid (Spanien), Ischia (Italien) und Upholland (England).
Auch halb- und ganzjährige Auslandsaufenthalte während der Schullaufbahn etwa in USA, Kanada, Großbritannien, Frankreich oder Spanien werden von uns vermittelt, nachhaltig unterstützt und begleitet.

Naturwissenschaftliches Profil - Naturwissenschaft und Technik (NwT)

Du arbeitest gerne praktisch?
Holzverarbeitung in der Werkstatt, mit dem Arduino programmieren und elektronische Schaltungen aufbauen, ein Auto mit einer Mausefalle als Antrieb bauen, ein selbstfahrendes Auto fertigen, einen Kran aus Holz aufbauen, Getriebe konstruieren, Figuren erstellen und mit dem 3D-Drucker ausdrucken lassen,…

-- Keine Angst, du bekommst alle Fertigkeiten von Beginn an im Unterricht beigebracht --

Du bist neugierig, wie aus Äpfeln Apfelsaft hergestellt wird? Oder wie der Weg von der Zuckerrübe zum Haushaltszucker ist?

Du wolltest schon immer mehr über Themen unserer Zeit wie die Energiewende, erneuerbare Energien oder das autonome Fahren (auch in seinen ethischen Fragen) wissen?

Dann ist NWT das richtige Fach für dich! Wir freuen uns auf dich!

"Musik verstärkt" (Kl. 5-7) und "Musikprofil" (Kl. 8-10)

Das Ludwig-Uhland-Gymnasium richtet seit dem Schuljahr 2006/2007 in den Jahrgangsstufe 5 und 6 sogenannte „Streicherklassen“ ein. Die Schülerinnen und Schüler dieser Klassen erhalten eine Wochenstunde mehr Musikunterricht und werden in Zusammenarbeit mit der Musikschule Kirchheim von drei Lehrern in einem von ihnen gewählten Streichinstrument (Violine, Viola, Violoncello oder Kontrabass) in Form von Teamteaching nach der Rolland-Methode unterrichtet.

Im Schuljahr 2015/16 wurde in der Unterstufe außerdem eine „Gesangsklasse“ eingerichtet. Auch hier erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Wochenstunde mehr Musikunterricht und erarbeiten stimmbildnerisch ein breit gefächertes Repertoire von ein- bis mehrstimmigen Vokalstücken. Auch musiktheoretische Inhalte werden nach Möglichkeit über das Singen erschlossen.

Seit dem Schuljahr 2010/11 kann am LUG in den Klassenstufen 8-10 das „Musikprofil“ belegt werden. Hier wird Musik zum Kernfach mit vier Stunden pro Woche. Eine vorherige Teilnahme am verstärkten Musikunterricht in den Klassen 5-7 (Streicher- oder Gesangsklasse) ist dafür nicht notwendig. Voraussetzung für eine Teilnahme am Musikprofil ist allerdings Instrumentalspiel bzw. Gesang.