Die ersten Tage an der großen neuen Schule

Der Übergang von der oft überschaubaren Atmosphäre der Grundschule auf das Gymnasium ist für die meisten SchülerInnen eine große Herausforderung. Die neuen KlassenkameradenInnen, die vielen neuen LehrerInnen und das große Gebäude müssen erst einmal entdeckt werden. Um den SchülernInnen den Übergang von unserer Seite aus so einfach und leicht wie möglich zu gestalten, beginnen die neuen Fünftklässler ihre erste Woche am LUG mit den sogenannten "Ankommtagen". In diesen Tagen (meistens Dienstag bis Donnerstag) lernen die neuen Fünftklässler bspw. das Klassenlehrerteam kennen und machen eine "Ralley" durch das Schulgebäude. In der Mitte der Woche stößt das Team der Sozialarbeit zu den Klassen, um mit diesen zu arbeiten.

Konkrete Inhalte der "Ankommtage"

- gemeinsames Kennenlernen

- Orientierung im Schulgebäude (Schulhausrallye)

- erste Aspekte des Schulalltags: z.B. Packliste Schulranzen, Arbeitsplatz, Heftführung