Streicherklasse

In der Streicherklasse des LUG lernen die Schüler in der Klasse 5 und 6 eines der folgenden Streichinstrumente: Violine, Viola, Cello oder Kontrabass. Die Instrumente werden in der Gruppe in Kooperation mit Instrumentallehrern der Musikschule Kirchheim unterrichtet. In der Klassenstufe 7 haben die Schüler der Streicherklasse "normalen" Musikunterricht. So können nach kurzer Zeit bereits erste Stücke im Streichorchester gespielt werden. Die Freude am aktiven Musizieren und Musik in der Gemeinschaft zu erleben, stehen im Mittelpunkt der Streicherklasse.

Monatliche Kosten: € 25,-

Musikalische Highlights der letzten Jahre "Streicherklasse"

Juli 2019: Vortragsabend der Streicherklassen am LUG

Juli 2018: Großes Festkonzert "10 Jahre Streicherklasse"

Gesangsklasse

Die Gesangsklassen des LUG kann man von der 5. bis zur 7. Klasse besuchen. Hier lernen die Schüler das Singen mit Hilfe der Solmisationsmethode nach Kodalý (Singen mit Handzeichen - Do Re Mi ). Wir legen bei der musikalischen Arbeit großen Wert auf die kindgerechte Ausbildung der natürlichen Singstimme. Mehrstimmiges Singen ist von Anfang an Bestandteil der Musikstunden. Die Schüler der Gesangsklassen haben pro Schuljahr zwei bis drei außerschulische Auftritte in der Region Kirchheim und Stuttgart.

Im Schuljahr 2021/22 singen ca. 120 Schülerinnen und Schülern in den vier Gesangsklassen am LUG (5b, 6b, 6c und 7b).

Das bringt ihr Kind für die Gesangsklasse mit:

- Offenheit gegenüber allen musikalischen Stilen

- Freude am Experimentieren mit der eigenen Stimme

- ein gutes Körpergefühl

- Leistungsbereitschaft für das Üben

- Fähigkeit sich in die musikalische Gruppe einzufügen

- Mut, die eigene Gesangsstimme zu entdecken

Das bietet die Gesangsklasse:

- chorische Gesangsausbildung von studierten Fachkräften; ein Großteil der SchülerInnen können nach Klasse 7 mehrstimmig singen und „vom Blatt“ lesen

- Teilnahme an Konzertveranstaltungen, Wettbewerben und Probentagen außerhalb der Schulzeit

- Möglichkeit, besondere Musik in der Klassengemeinschaft zu erleben und auf die Bühne zu bringen

Musikalische Highlights der letzten Jahre "Gesangsklasse"

Mai 2020: Deutsches Chorfest in Leipzig (Corona-bedingt leider ausgefallen)

März 2020: "Liedermarkt" in der Liederhalle Stuttgart (Corona-bedingt leider ausgefallen)

Feburar 2020: Auftritt beim TdOT am LUG

Februar 2020: Winterkonzert in der Stadthalle

Dezember 2019: Auftritt in der Martinskirche Kirchheim

Juni 2019: Sommerkonzert am LUG

Dezember 2018: Vino è Opera in Uhlbach

Mai 2018: 3. Preis beim Deutschen Chorwettbewerb in Freiburg

November 2017: 2. Preis beim Landeschorwettbewerb in Bretten mit Weiterleitung zum Deutschen Chorwettbewerb

Chor der Gesangsklassen

Der Chor der Gesangsklassen besteht aus den Gesangsklassen 6 und 7 sowie ausgewählten Schülern der Unterstufe. Mit diesem groß besetzten Ensemble bestreiten wir die Konzerte und Auftritte innerhalb und außerhalb der Schule. Der bisherige Höhepunkt unserer gemeinsamen musikalischen Arbeit war sicherlich die Qualifikation zum Deutschen Chorwettbewerb auf dem Landeschorwettbewerb in Freiburg mit anschließend dem 3. Preis beim Deutschen Chorwettbewerb in Freiburg 2018. In der Region Stuttgart sind wir regelmäßig zu Gast in der Konzertreihe "Vino è Opera", in der wir gemeinsam mit internationalen Opernsängern einen Konzertabend in der Kelter Uhlbach gestalten.

Kontakt für Fragen

Fragen zum Musikprofil und AG-Angebot:

bd@lug-kirchheim.de

***************************************************************************

Fragen zur Streicher- & Gesangsklasse:

au@lug-kirchheim.de