Zwischenstand zum "Grünen Klassenzimmer"

Liebe Freunde des Grünen Klassenzimmers,

so langsam ist das Ziel in greifbarer Nähe und wir haben schon einige Meilensteine zusammen hinter uns gebracht:­


Erster Meilenstein: „Ohne Moos nix los“

  • mit der gemeinschaftlichen Zusammenarbeit von SchülerInnen, LehrerInnen, Förderverein, Mensateam, Schulleitung und Eltern wurde die Crowdfundingaktion zu einem richtigen Erfolg. Insbesondere das Modell des Grünen Klassenzimmers, die Instagramaktionen, die ansprechend gestalteten Plakate, das Verteilen von Flyern, die Kuchenaktionen, die Videodrehs und das Mensakochen werden uns allen noch lange in Erinnerung bleiben
  • dank der Einreichung durch den Fördervereins konnte zudem bei der Aktion „Gemeinsam mehr bewegen“ der 3. Platz und damit zusätzliches Geld für das Grüne Klassenzimmer gewonnen werden.

Zweiter Meilenstein: „Ran ans Werk“

  • nachdem das Geld und die Vorabstimmungen mit der Stadt Kirchheim abgeschlossen waren, ging es fleißig ans Werk und es wurde zuerst eine Sitzmöglichkeit aus U-Steinen und Terrassendielen errichtet
  • zeitgleich wurden bereits im BK-Unterricht mit SchülerInnen kreative Platten für den Barfußpfad gestaltet und dieser geplant
  • in einer „Hauruckaktion“ entstand außerdem das Fundament für die Gartenhütte
  • ein ganzer Samstag wurde geopfert, um Weiden zu schneiden und ans LUG zu transportieren
  • akkubetriebene Mikroskope wurden ausgesucht und netterweise von Herrn Braun gesponsert
  • eine komplette Lkw-Ladung an Hackschnitzel wurde mit Schaufeln und viel Schweiß verteilt
  • und zu guter Letzt sind nun, dank der Unterstützung der Stadt Kirchheim und insbesondere von Herrn Kerner, die Gartenhütte und die Bänke aufgebaut und der Barfußpfad einsatzbereit. Es kann quasi so langsam losgehen

Letzter Meilenstein: „Das Ziel liegt immer am Ende des Weges“

  • Hochbeete müssen noch gebaut werden
  • Experimente müssen ausgesucht, geplant und in Boxen bereitgestellt werden
  • Beerenbüsche sollten ausgewählt, gekauft, mit den Wunschnamen der Spender aus der Crowdfundingaktion versehen und gepflanzt werden
  • Skulpturen und andere künstlerische Elemente könnten für eine zusätzliche Verschönerung sorgen
  • Insektenhotels sollten in Kooperation mit dem Beauftragen der Stadt aufgebaut werden


Wir freuen uns wahnsinnig, dass alles trotz der schwierigen Zeit nun schon so weit ist und hoffen schwer, dass wir bald im Grünen Klassenzimmer unterrichten, experimentieren und einfach die Welt erkunden können!