Speeddating - Nachgefragt? Nachgehakt!: Landtagsabgeordnete stellen sich den Fragen von Zehntklässlern

Am Montag, 22. Mai 2023, besuchten die drei Kirchheimer Landtagsabgeordneten Andreas Schwarz (Grüne), Natalie Pfau-Weller (CDU) und Andreas Kenner (SPD) das Ludwig-Uhland-Gymnasium.

Auf Einladung von Frau Zirnig antworteten sie im „Speeddating-Modus“ auf die Fragen der Zehntklässler. Dazu wurden die zehnten Klassen in drei Gruppen aufgeteilt und hatten jeweils 20 Minuten Zeit all das loszuwerden, was ihnen unter den Nägeln brannte.

Manche waren gut vorbereitet und hatten ihre Fragen im Vorfeld schon notiert, andere wählten eher die spontane Variante und hakten ganz nach dem Veranstaltungsmotto „Nachgehakt? Nachgefragt!“ einfach an dem Punkt ein, zu dem ihnen eine Frage in den Sinn kam.

Die Zeit wurde effektiv genutzt, hätte aber auch noch etwas länger sein können. Neben biografischen Fragen wurde auch nach den Standpunkten bei vielen politischen Themen wie Inflation und Energiewende, Cannabis und öffentliche Sicherheit sowie Stadt der Zukunft und Verkehr gefragt.

Aus dieser Veranstaltung gingen alle Beteiligten mit einem bessern Durchblick nach Hause und der wichtigen Information, dass im kommenden Jahr Kommunalwahlen in Baden-Württemberg anstehen und alle Bürger ab 16 Jahren dabei das aktive und passive Wahlrecht besitzen, wovon sie nach übereinstimmender Ansicht aller drei Landtagsabgeordneten Gebrauch machen sollten.

In der Nachbesprechung wurde dann noch eine Einladung zu einem Parlamentsbesuch des Gemeinschaftskunde-LKs verabredet und die überzeugte Feststellung getroffen, dass ein beiderseitiges Interesse vorherrscht dieses Format im kommenden Schuljahr erneut durchzuführen.

Ein herzlicher Dank gilt Frau Zirnig für das Organisieren und Koordinieren der Veranstaltung sowie Frau Pfau-Weller und den Herren Schwarz und Kenner für die Diskussion auf Augenhöhe!


Tim Eberhard, JG 2