Rückbesuch: Spanische AustauschschülerInnen aus Valladolid am LUG

Zwei Austausche innerhalb von einem Monat:

Zunächst besuchten die spanischen Gäste Kirchheim, danach besuchten die LUG-Schüler die spanischen Gastfreunde in Valladolid. Einige Impressionen und ein Bericht vom Rückbesuch.


Spanische Austauschschüler in Kirchheim 21.03.23-28.03.23

Dienstag

Unsere Austauschschüler kamen am Nachmittag am Stuttgarter Flughafen an. Dort holten wir sie ab und verbrachten den restlichen Abend bei uns zuhause.

Mittwoch

Am Mittwoch gingen wir um 7:30 Uhr in die Schule, wo unser Schulleiter Herr Roll die Spanier herzlich empfing. Danach machten die Austauschschüler eine Schulführung. Während wir Mittagsschule hatten, waren sie bei einer Stadtführung in Kirchheim.

Donnerstag

Am Donnerstag machten wir uns gemeinsam auf den Weg zu unserem Ganztagesausflug nach Stuttgart.

Als erstes besichtigten wir das Mercedes Benz Museum. Anschließend fuhren wir mit der Bahn weiter in die Innenstadt. Dort erzählten uns einige Schüler etwas über Stuttgarts Sehenswürdigkeiten. Gegen Mittag waren wir in Kleingruppen in der Stadt, um diese auf eigene Faust zu erkunden.

Freitag

Nach dem Schulunterricht am Vormittag machten wir einen Ausflug nach Esslingen.

Bei Regenwetter versuchten wir uns, mehr oder weniger erfolgreich, an einem Outdoor Escape Game. Zum Glück gibt es in Esslingen genug Bäckereien, in denen man Pause machen und sich kurz aufwärmen konnte. Anschließend waren wir beim Disco Bowling in Plochingen. Auch die Lehrer spielten mit und hatten viel Spaß.

Samstag und Sonntag

Das Wochenende wurde individuell von den Gastfamilien gestaltet. So ging es für die einen in die Sprungbude, andere gingen Schlittschuhlaufen, etc.

Montag

Am Montagmorgen brachten wir unsere Austauschschüler in die Mensa, wo sie für uns Brezeln und Laugenbrötchen auf ganz deutsche Art gebacken haben. Anschließend gab es ein gemeinsames Frühstück. Nach dem Unterricht trafen wir uns um 16 Uhr im Aufenthaltsraum mit allerlei selbstgemachten Snacks und Getränken. Dort wurde gegessen, Tischkicker und Billard gespielt. Musik und Unterhaltung waren TOP! Am Abend gab es wieder Zeit in den Familien für ein letztes Abendessen.

Dienstag

Am Dienstag hieß es schon Abschied nehmen. Wir trafen uns am Morgen, lagerten das viele Gepäck ab und hatten Unterricht.

Eine letzte gemeinsame Deutschstunde und ein letztes Mittagessen in der Mensa führten zur Realisierung, dass die Zeit in Deutschland schon vorüber war.

Eine letzte Umarmung, dann flossen viele Tränen am Bahnhof, wo der  Bus um 13:18 Uhr abfuhr. Auf Wiedersehen! Wir freuen uns schon sehr auf VALLADOLID!