Rambouillet - ein unvergesslicher Aufenthalt

Donnerstag, 16.03.23

Nach einer langen Busfahrt wurden die Schülerinnen und Schüler herzlich von ihren Austauschpartnern und Austauschpartnerinnen des Lycée Louis Bascan empfangen und verbrachten den restlichen Abend mit ihnen und ihren Familien.

Freitag, 17.03.23

Der erste Tag des Aufenthalts begann mit einer freundlichen Begrüßung durch den Direktor sowie seinen Stellvertreter und seine Stellvertreterin (das Lycée hat immerhin 2.400 Schüler und Schülerinnen) und einem gemeinsamen Frühstück in der Kantine. Danach nahmen die Schülerinnen und Schüler am Sportunterricht teil, der in Frankreich für Mädchen und Jungen gemeinsam stattfindet, und aßen anschließend in der Kantine zu Mittag. Am Nachmittag besichtigten sie das Schloss von Rambouillet, das zunächst vielen Königen wie Ludwig XVI und Kaiser Napoleon, später dann den französischen Staatspräsidenten als Sommerresidenz diente und in dem schon so bedeutende Staatsgäste wie Nelson Mandela oder Queen Elisabeth II. empfangen wurden und in dem auch der deutsch-französische Freundschaftsvertrag ausgearbeitet wurde.

Samstag, 18.03.23 und Sonntag, 19.03.23

Das Wochenende verbrachten die Schülerinnen und Schüler in den Gastfamilien, wo sie am typischen französischen Familienleben teilnahmen. Dabei machten viele Ausflüge nach Paris oder besichtigten Schlösser und Museen in der Umgebung. Samstagabends trafen sich alle deutschen und französischen Austauschschüler und -schülerinnen zum gemeinsamen Bowlen und verbrachten einen schönen Abend zusammen.

Montag, 20.03.23

Am Montag stand der gemeinsame Ausflug nach Paris an. Nach der Besichtigung des bekanntesten Wahrzeichens von Paris, dem Eiffelturm, nahmen die Schülerinnen und Schüler an einer Führung im Museum für moderne Kunst – dem Centre Pompidou – teil und machten einen Streifzug von den Anfängen der Moderne bis hin zur Gegenwartskunst. Danach war noch etwas Zeit, Paris auf eigene Faust zu erkunden.

Dienstag, 21.03.23

Am Dienstag startete das Programm für die Schülerinnen und Schüler mit einer Zugfahrt nach Versailles. Dort wurde das beindruckende Schloss mit den königlichen Gemächern und dem berühmten Spiegelsaal und der dazugehörige gigantische Park besichtigt. Nach einem kurzen Aufenthalt in der Altstadt von Versailles ging es zurück nach Rambouillet.

Mittwoch, 22.03.23

Am darauffolgenden Tag nahmen die Schülerinnen und Schüler am Deutschunterricht teil und besuchten den Park von Rambouillet, in dem Ludwig XVI extra für seine Frau Marie-Antoinette eine Molkerei erbauen ließ, da sie gerne Bäuerin spielen wollte. Außerdem gibt es ein von außen zunächst unscheinbar wirkendes Haus, dessen Innenwände komplett mit Muscheln überzogen sind, die kunstvolle Mosaike bilden. Dort wurde zu Marie-Antoinettes Zeiten Erfrischungsgetränke gereicht, wenn man sich auf seinen Spaziergängen durch den Park ausruhen wollte. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine lernten die Schülerinnen und Schüler das CDI der Schule kennen. Am Nachmittag machten sie mit ihren Austauschpartnern und Austauschpartnerinnen eine Stadtrallye durch Rambouillet. Anschließend wurden sie von der Bürgermeisterin und den Vorsitzenden des deutsch-französischen Freundschafts-Komitées feierlich im Rathaus empfangen, wo es auch einen kleinen Umtrunk gab.

Donnerstag, 23.03.23

Schneller als gedacht stand der letzte Ausflug an. Diesmal ging es nach Chartres, einer Stadt südwestlich von Rambouillet, die berühmt für ihre Kathedrale ist. Dort durften die Schülerinnen und Schüler kreativ werden und ihr eigenes kleines Kirchenfenster gestalten. Nach einer längeren Freizeit in Chartres stand am Nachmittag eine Führung durch die Kathedrale an, bei der die einzigartigen Kirchenfenster bestaunt werden konnten.

Freitag, 24.03.23

Am Freitagmorgen hieß es dann schweren Herzens Abschied von den Corres nehmen. Nach einer 10-stündigen Busfahrt kamen die Schülerinnen und Schüler um ca. 18 Uhr wieder wohlbehalten am LUG in Kirchheim an.


Wir sind sehr dankbar für diese tolle Erfahrung und die wunderschöne Zeit in Rambouillet. Wir freuen uns schon sehr auf das Wiedersehen mit unseren Austauschpartnerinnen und Austauschpartnern beim Gegenbesuch im Juni. Außerdem hoffen wir, dass der Austausch auch in den nächsten Jahren weiterhin besteht und andere Schülerinnen und Schülern ebenfalls diese tolle Erfahrung machen dürfen.


Besonders bedanken möchten wir uns bei unseren Lehrerinnen Frau Roßbach, Frau Schneider-Gottschlich und Frau Ströbel, die das ganze möglich gemacht haben.

Vielen Dank!


Lilli S., Lena G., Chiara S. aus der 10a