Pädagogischer Tag: Inspirationen für effektive Klassenführung

Unter dem Motto "Impulse für gelingende Lernzeitnutzung" trafen sich Lehrkräfte, einige VertreterInnen der Schülerschaft sowie einige ElternvertreterInnen zu einem anregenden Barcamp, das von drei externen Experten geleitet wurde.

Ein Keynote-Speaker eröffnete die Veranstaltung und brachte frische Impulse und Perspektiven in die Diskussion. Anschließend waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen, ihre Ideen für Sessions einzubringen. In einem kreativen Prozess wurden Themen gesammelt und anschließend zu einem vielfältigen Sessionplan zusammengestellt.

In vier Zeitschienen mit jeweils mehreren zur freien Auswahl stehenden Sessions, die jeweils knapp eine Stunde dauerten, wurden verschiedene Aspekte der Klassenführung beleuchtet und diskutiert. Von aktuellen Fragestellungen bis hin zu innovativen Ansätzen war für jeden etwas dabei. Die Vielfalt der Teilnehmerinnen und Teilnehmer brachte unterschiedliche Erfahrungen und Perspektiven ein, was zu einer lebendigen und inspirierenden Atmosphäre beitrug.

Alle Ergebnisse des gemeinsamen Reflektierens wurden schließlich kollaborativ auf einer Task Card festgehalten, so dass sie über den Tag hinaus als Impulse für weitere Denkprozesse und letztlich für die Umsetzung der gewonnenen Erkenntnise im schulischen Alltag zur Verfügung stehen.

Der Pädagogische Tag war ein Tag voller Inspiration, Austausch und Gemeinschaft – ein Tag, der uns als Schulgemeinschaft gestärkt hat und uns darin bestärkt, auch weiterhin gemeinsam an einer erfolgreichen Klassenführung zu arbeiten.