Neu ab diesem Schuljahr: zweitägiges Berufs- und Studienorientierungstraining für die Kursstufe

Welcher Studiengang passt zu mir? Was kann ich, was will ich? Diese Fragen stellen sich Schülerinnen und Schüler der Oberstufe jedes Jahr von Neuem. Parallel zur Abiturvorbereitung heißt es, nach Studienmöglichkeiten, Bewerbungsfristen und Zulassungsvoraussetzungen zu recherchieren.

Um Schülerinnen und Schülern die Studienwahl zu erleichtern, wurde im Auftrag des Wissenschaftsministerium und das Kultusministerium ein zweitägiges Entscheidungstraining BEST (Berufs- und Studienorientierungstraining) für Schülerinnen und Schüler der Kursstufe an den allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien entwickelt.


Dieses findet am LUG nun statt am:

Montag, 13.2. und Donnerstag, 16.2., jeweils von 8.30-17.00 Uhr.

10 € an Seminarunterlagen sind einzurechnen.

Frau Ehni (Agentur für Arbeit) und Herr Matthes (Lehrer am LUG) führen dieses Training gemeinsam durch.

Die (zeitnahe) Anmeldung erfolgt über https://www.bw-best.de/.

Dort und in diesem Flyer sind auch weitere Informationen erhältlich.


Konzipiert wurde das Berufs- und Studienorientierungstraining BEST von Experten der Universität Konstanz (die auch den neuen Orientierungstest der Hochschulen des Landes entwickelt haben) in Zusammenarbeit mit erfahrenen Beratern aus Schulen, Hochschulen und den Arbeitsagenturen.

Ab dem Jahr 2023 ist am LUG geplant dieses zweitägige Berufsorientierungsseminar mehrmals im Jahr stattfinden zu lassen.