Kunstwerk des Monats Juni

Wir alle erleben die letzten zwei, drei Jahre eine besonders schwierige Zeit, die uns allen schon große Sorgen bereitet hat und ein Ende ist noch nicht abzusehen. Zunächst haben wir die Coronakrise mit ihren Auswirkungen erlebt und nun findet ein schrecklicher Krieg in Europa statt. Neben diesen Sorgen haben wir auch Hoffnungen und Wünsche für die Zukunft, auf ein positives Leben mit Frieden und der Möglichkeit der Selbstentfaltung und Zukunftsaussichten.


Bei unserem Projekt “Selbstportrait Surreal“ können Gefühle und Gedanken bildlich mit authentischem Selbstausdruck dargestellt werden.


Zum künstlerischen technischen Herstellungsprozess eine kurze Erläuterung:

  • Ein Selbstportrait-Foto wurde mittels der Technik der Collage mit Motiven, die uns beschäftigen, auf phantastische Weise ergänzt und erweitert.
  • Das Portrait und die Motivewelt wurden anschließend mit der Kaltnadel-Radiertechnik auf einen Druckträger übertragen.
  • Das Ergebnis wurde dann auf Papier im Tiefdruckverfahren gedruckt.

Die hier hervorgehobene Arbeit von Lennart Olfermann ist dabei besonders gut gelungen.


Jochen Klemmer