kLUG: Handysammelaktion ist auf dem Weg

In der kurzen Zeit des Präsenzunterrichts vor den Pfingstferien konnte mit dem Bau des Handybehälters ein wichtiger Grundstein für die geplante Handysammelaktion gelegt werden. Mehrere Schülerinnen aus der zehnten Klasse haben zunächst mit Herrn Weeth Deckel gesägt, Muttern auf Gewindestangen gedreht und lange Kabelbinder abgezwickt.

Das Ergebnis am Ende konnte sich sehen lassen: Ein Behälter für die eingesammelten Handys, der mehr sein soll als ein bloßer Behälter. Durch die Montage an einer Achse soll ein Zeiger entstehen, der anzeigt, wie viele Handys bereits gesammelt wurden.

Später wurde leider festgestellt, dass sich die Gewindestangen aufgrund ihrer Länge und der großen Massen, welche an sie gehängt werden sollen, zu stark durchbogen, weshalb engagierte Achtklässler die Konstruktion wieder auseinanderbauen mussten, damit nach den Ferien die Gewindestangen durch dickere ersetzt werden können.


Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Weeth, der mit seiner Idee und seinem großen Engagement bei der Umsetzung maßgeblich zum Gelingen der Aktion beiträgt sowie an alle Schülerinnen und Schüler, die ihr handwerkliches Geschick einbrachten!


Text: Tim Eberhard; Bilder: Mara Jaksic