KI - 8c besuchte Kunstmuseum in Stuttgart

Am Donnerstag, 04.05.2023 besuchte die Klasse 8c das Kunstmuseum in Stuttgart.

Dort ist noch bis 21.05. die Ausstellung SHIFT. KI und eine zukünftige Gemeinschaft zu sehen.

Das vom Kunstmuseum Stuttgart und dem Museum Marta Herford entwickelte Ausstellungsprojekt beschäftigt sich mit künstlerischen Perspektiven auf die Künstliche Intelligenz (KI). Die Grundlage von KI bilden Algorithmen, die bereits heute – sichtbar wie unsichtbar – Einfluss auf politische, wirtschaftliche und soziale Abläufe haben. Als Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts ist KI längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Mit ihr verbinden sich sowohl Hoffnungen als auch Bedenken.

Sehr beeindruckend war eine Puppe, die auf Ansprache reagiert und antwortet.

Etwas unheimlich war, als in einem Raum Töne zu hören waren, die mithilfe der künstlichen Intelligenz aus den Stimmbändern einer 2000 Jahre alten Mumie erzeugt worden waren.

Wer noch die Möglichkeit hat, die Ausstellung zu besuchen, sollte sie nutzen, da künstliche Intelligenz sicher weiterhin unseren Alltag begleiten wird.

Am Ende bzw. am Anfang stellt sich jedoch die Frage, was eigentlich Intelligenz ist?!


(Dm)