Ischia - wo man Eier und Kartoffeln unter dem Sand kochen kann

Die Woche des Austauschs startete damit, als die Schüler des Ludwig-Uhland-Gymnasiums am 27.04 von Stuttgart nach Neapel flogen.

Daraufhin nahmen sie die Fähre nach Ischia, wo jeder herzlich von seinem Austauschpartner empfangen wurde.

Am darauffolgenden Tag haben die deutschen Schüler die Schule der Italiener und deren Unterricht kennengelernt und haben mit Freude am Sportunterricht teilgenommen. Am Nachmittag ging es dann zu einem Imker, welcher den Schülern alles über Bienen und die Herstellung von Honig erklärte, der auch probiert werden durfte. Da es voraussichtlich schlechtes Wetter geben sollte, wurde das Programm getauscht und alle machten eine Bootsfahrt um die Insel Ischia. Anschließend gingen die Schüler an den Strand und kochten Kartoffeln und Eier unter dem Sand, da dieser bis zu 100 Grad heiß werden kann.

Am Sonntag war Familientag und jede Familie hatte ihr eigenes Programm. Montags ging es für die deutschen Schüler zur Keramikwerkstatt Kéramos, wo jeder einen Seestern und eine Traube herstellen durfte. Daraufhin ging es zur Therme Poseidon, wo die Schüler Zeit zum Entspannen hatten.

Am Dienstag bekamen die Deutschen eine Führung durch das Schloss Castello Aragonese.

Am Mittwoch fuhren alle gemeinsam mit dem Boot zur Insel Procida, deren Erkundung mit einer Stadtrallye abgeschlossen wurde. Abends fand dann ein großes Abschiedsfest statt, welches von allen genossen wurde.

Jeder Anfang hat aber auch ein Ende und so sind die deutschen Schüler am Donnerstagmorgen wieder nach Deutschland geflogen.  Es gab viele Abschiedstränen und man kann sagen, dass es ein sehr schöner und gelungener Austausch war.


Giuliana Gamper, 9c