Großer Erfolg beim Landeschorwettbewerb

Ein großer Erfolg für den Chor der Gesangsklassen: Acht Wochen harte Arbeit haben sich (mal wieder) ausgezahlt!

Die Glückwünsche vorab: Der Chor der Gesangsklassen (7b und 7c) erreichte am Samstag einen sensationellen 2. Preis (21,3/25 Punkte) beim Landeschorwettbewerb in Böblingen.

In einem unglaublich kurzen Zeitraum von Mitte September bis Anfang November hatte der Chor der Gesangsklassen Zeit, sich auf den Wettbewerb vorzubereiten. Kein Marathon – ein Sprint. Unter der Leitung von David Schmid und Sebastian Auer lernten die Schülerinnen und Schüler aus Klasse 7 in diesen Wochen das anspruchsvolle Wettbewerbsprogramm.

Im Stück „Nigra Sum“ des spanischen Cellisten Pablo Casals galt es schwerste harmonische Verbindungen und große Gesangsbögen zu beherrschen. Im Pflichtstück „Das ästhetische Wiesel“ war der Chor rhythmisch gefordert: Vier Wiesel-Stimmen mussten gemeinsam durch Koloraturketten gesteuert werden. Das zeitgenössische Werk „Der Kuckuck und sein Ruf, die hatten einen Streit“ des Stuttgarter Komponisten Nikodemus Gollnau setzt sich humoristisch mit den unterschiedlichen Kuckucks-Intervallen der Musikgeschichte auseinander. Jede Kuckucks-Gruppe möchte ihr Intervall der anderen Gruppe musikalisch „aufzwängen“. Die dadurch entstandenen Cluster-Klänge wurden am Ende durch die Umkehrung der Intervalle in ein harmonisches Ende aufgelöst. Den Schlusspunkt setzte der Song „Wake Me Up“ von Avicii. Spätestens mit diesem Stück war der Chor gänzlich von der Anspannung befreit und konnte der musikalischen Schlusspunkt ausdrucksvoll zur Geltung bringen. Als einziges Ensemble im Wettbewerb trat der Chor der Gesangsklassen mit zwei kompletten Schulklassen auf.

Alle Sängerinnen und Sänger haben in diesen intensiven acht Probenwochen enorme Fortschritte gemacht – Gratulation an den Chor und an die Chorleiter zu diesem außergewöhnlichen Erfolg!

Ergebnisse Landeschorwettbewerb als PDF