Drei Kunstwerke des Monats Juli

Kunstwerk 1: "Landschaftsmalerei und Aleatorik" - Ein Interview mit Emily, JG1


Um welches Thema geht es in Deinem Kunstwerk?

Das Thema dieser Arbeit lautet „Abbild und Idee – „Landschaftsmalerei und Aleatorik””. Durch das Zusammenspiel von Zufall und Landschaftsmalerei wurde eine neue Landschaft geschaffen. Der Blick des Betrachters soll in die Weite abschweifen und dabei die vielfältigen (natürlichen) Farben und Strukturen wahrnehmen. Die Aleatorik sorgt dabei für leichte Irritation.

Mit welcher Technik hast Du gearbeitet?

Durch verschiedene Zufallsprinzipien ist auf dem Papier eine Farbfläche entstanden, die in die Landschaft integriert werden sollte. Nach der Anfertigung einer Bleistiftskizze wurde durch lasierenden, deckenden und pastosen Farbauftrag eine Landschaft mit Tiefe geschaffen. Besonders wichtig waren die naturnahen Farben und das Aufbauen der Landschaft durch verschiedene Farbschichten und Farbaufträge.

Hat Dich irgendetwas besonders inspiriert oder hast Du an etwas Bestimmtes gedacht, als Du das Kunstwerk erstellt hast?

Beim Anfertigen der Arbeit haben mich viele Landschaftsfotografieren inspiriert. Ich habe versucht alle in einem Kunstwerk zu vereinen.


Kunstwerk 2: "The beauty in the desolation" - Ein Interview mit Lucia und Kiara aus Klasse 10


Kunstwerk 3: "Glänzen, schimmern und davonfliegen" von Arb aus Klasse 5