Chorwettbewerb in Leipzig: Unsere Gesangsklasse 7b ersingt einen ersten Preis

Unter dem Motto „Leipzig ist ganz Chor“ nahmen 350 Chöre aus dem In- und Ausland an dem normalerweise alle vier Jahre stattfindenden Großereignis teil.

Die Schülerinnen und Schüler reisten an Christi Himmelfahrt nach Leipzig, wo sie ihr abwechslungsreiches Repertoire in zwei Auftritten darboten. Am Freitag traten sie hochmotiviert auf der Open-Air-Bühne im Clara-Zetkin-Park auf, wo sie wegen des nasskalten Wetters aber nur ein kleines Publikum mit ihrem musikalischen Können begeistern konnten.

Am Samstag fand dann der Chorwettbewerb statt. Die imposante Kongresshalle war eine würdige Bühne für die angereisten Chöre, die sich in verschiedenen Kategorien präsentierten. Die Gesangsklasse aus Kirchheim demonstrierte vor vollen Zuhörerrängen und einer hochkarätig besetzten Fachjury ihr Können in der Kategorie Kinderchöre.

Ihr Programm begann mit „Litany for the whale“ von John Cage mit außergewöhnlichen a-capella-Klängen, gefolgt vom Popstück „Mad World“ mit dessen gefühlvoller Interpretation die Sängerinnen und Sänger mit ihrem Lehrer am Piano überzeugten. In „Flooding Rains“ brachte der Chor mit vollem Körpereinsatz und erstaunlichem stimmlichen Volumen bis in höchste Höhen ein mitreisendes Unwetter auf die Bühne. Einen Kontrast dazu bildete der Popsong „Stadt“, den die Klasse sehr sensibel und klar artikuliert aufführte. Der musikalische Höhepunkt folgte zum Schluss: die Uraufführung der Volksliedadaption von Nikodemus Gollnau „Grüß ((d/k)einen) Gott, du schöner Maien“, eine zeitgenössische a-capella-Komposition, die den jungen Sängerinnen und Sängern viel abverlangte: neben schauspielerischen Elementen und Sprech-Einlagen bewältigten sie in sechs Stimmen rhythmisch sehr präzise und teilweise schwindelerregend schnelle Passagen sowie große harmonsiche Herausforderungen mit beeindruckend sicherer Intonation.

Als krönender Abschluss des Chorfestes fand am Sonntagmittag die Preisverleihung auf dem Leipziger Marktplatz auf großer Bühne statt, die von Christian Wulff, Präsident des Deutschen Chorverbandes und Bundespräsident a.D. eröffnet wurde. Der Jubel der Kirchheimer war riesengroß als verkündet wurde, dass die Gesangsklasse 7b des Ludwig-Uhland-Gymnasiums einen ersten Preis in der Kategorie Kinder-und Jugendchöre gewonnen hat. Offensichtlich hatte die Fachjury die anspruchsvolle Chorliteratur, die mit bestechend klaren Stimmen und professioneller Konzentration vorgetragen wurde, zu honorieren gewusst.

Neben Probenarbeit und Auftritten durfte natürlich die gemeinsame Freizeit nicht zu kurz kommen, zumal die Schülerinnen und Schüler wegen Corona auf Schullandheim und ähnliche Veranstaltungen hatten verzichten müssen: Sport und Entspannung in der Unterkunft im Grünen, Erkunden der Leipziger Innenstadt und Knüpfen von Kontakten zu anderen Chören. Am Samstagabend erlebte die Klasse beim Konzertauftritt des vielseiteigen a-capella-Ensembles „Accent“, wie Singen Künstler aus fünf Nationen vereint.


Die viertägige musikalische Reise wird den Schülerinnen und Schülern als glanzvoller Abschluss ihrer dreijährigen Gesangsklassenzeit sicher in bester Erinnerung bleiben.


Hier geht´s zum Artikel im Teckboten vom 2.6.2022.