Achtklässler in Modane: Das "echte" Frankreich erlebt

Das Interesse an diesem Austausch war auf unserer Seite riesig. Am kleineren Collège lernen zwar weniger Jugendliche Deutsch, aber alle Klassenstufen wurden in den Austausch eingebunden. Daher kamen 37 Schüler und Schülerinnen der Klassen 8 vom LUG mit auf die Reise in das hochalpine Maurienne-Tal. Hier erzählen sie, wie sie die Woche Ende Februar/Anfang März in Modane erlebt haben:

"Der erste Tag an der Schule begann mit einer feierlichen Begrüßung unserer Gruppe durch den Schulleiter und seinen Vertreter. Die Kantine hatte dazu „Pains au chocolat“ gebacken und bot Getränke an. Wir durften dann einige Stunden am Unterricht teilnehmen, der etwas anders war als der am LUG.

Am Nachmittag waren wir mit unseren Corrès zusammen in Modane am Schießstand und durften unsere Treffsicherheit unter Beweis stellen. Das klappte bei manchen schon sehr gut!

Am Donnerstag stand der gemeinsame Ausflug an: Wir fuhren nach Saint-Jean-de– Maurienne ins Musée Opinel. Dort wurde uns ein kurzer Film über die Geschichte der Messerherstellung gezeigt. Wir durften uns auch im Geschäft umsehen und dort einkaufen. Anschließend waren wir in Chambéry. Auf einer Rallye haben wir dort die Altstadt entdeckt und auch unsere gemeinsame Freizeit genossen.

Der Freitag begann mit der Teilnahme am Unterricht, dann aber brachen wir auf zur Skistation Valfréjus weit oberhalb des Collège. Die Schüler und Schülerinnen, die Ski fahren wollten, durften zunächst mit zwei Skilehrern einige Pisten fahren- der Schnee war großartig und die Sonne am Himmel passte perfekt zu diesem Tag. Geschockt hat uns nur der Unfall einer Schülerin, die leider ins Krankenhaus musste. (Es geht ihr schon wieder besser, sie war sehr tapfer!). In Kleingruppen und mit der festen Vorgabe, bis wann man die Talfahrt angehen sollte, durften wir in Kleingruppen frei fahren.

Die Gruppe der Schneewanderer hatte während dessen eine geführte Wanderung in Valfréjus und konnte den Schnee ebenfalls genießen.

Wir waren am Wochenende alle in den Familien unserer Austauschpartner/-innen. Dort unternahmen wir zusammen unterschiedlichste Dinge, wie zum Beispiel Ski oder Bob fahren, bowlen, spazieren gehen, backen und vieles mehr. Das hat Spaß gemacht!

Außerdem konnten die meisten sich in der französischen Sprache verbessern oder beim Skifahren, denn viele der französischen PartnerInnen beherrschen das sehr gut.

Am Montag waren wir alle in die Aula des Collège, da dort den „sixièmes“, also den 6. Klassen, mit unserer Hilfe die Sprache Deutsch vorgestellt wurde. Nach dem Essen in der Schulkantine ging es zum Bürgermeister der Stadt Modane, der uns einiges über die Stadt und die deutsch-französische Freundschaft erzählte. Nach einer Rallye durch Modane trafen wir uns wieder in der Aula, denn die von Eltern und AustauschpartnerIinnen vorbereitete Abschlussfeier, die „soirée d’adieux“ begann. Es gab ein leckeres Buffet und viel Musik bis etwa 21:30 Uhr."

(Marion und Alana, 8a; Cara und Marie, 8b; Nilay und Jamie, 8c; Alicia und Linda, 8 d; Luise und Finja, 8e)

Wir freuen uns sehr auf den Gegenbesuch im Juni 2023, um unseren Austauschpartnerinnen und -partnern dann unsere Schulgemeinschaft vorzustellen und ihnen die Höhepunkte unserer Region zu zeigen.


(hl)