9b auf Betriebsbesichtigung im Lenninger Tal

Die Klasse 9b durfte am 12.7. eine interessante Betriebsbesichtigung bei dem Lenninger Unternehmen „Gökeler Messtechnik“durchführen.

Die SchülerInnen konnten an einem Vormittag das moderne mittelständische Unternehmen mit 20 MitarbeiterInnen kennenlernen. Eine erfreuliche Abwechslung zum Theorielernstoff im Fach Wirtschaft, Beruf- und Studienorientierung!

In Gruppen durchliefen die SchülerInnen verschiedene Abteilungen wie Einkauf, Produktion und Marketing. Dort wurden die Arbeitsplätze, Tätigkeiten und Prozesse genau erläutert. So erhielten die SchülerInnen einen anschaulichen Eindruck von den vielfältigen Abläufen und Zusammenhängen in einem Unternehmen.

Spannend war unter anderem, dass die MitarbeiterInnen von „Gökeler Messtechnik“ in einer 4-Tage-Woche arbeiten und die Verwaltung seit einigen Jahren ausschließlich digital arbeitet. Es gibt dort keinen einzigen Aktenschrank!