Gesprächskreis

Der Gesprächskreis bietet eine Plattform für das gegenseitige Kennenlernen und den themenbezogenen Austausch zwischen Eltern und Lehrkräften. Hier können gemeinsame Ideen und Ziele in lockerer Atmosphäre außerhalb von Pflegschaftsabenden und Elterngesprächen diskutiert werden. Wir möchten damit die Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus stärken.

Eine gute Erziehungspartnerschaft setzt sich aus vielen Komponenten zusammen und kann sich sehr positiv auf die Entwicklung der Schüler auswirken.

Grundlegende Bestandteile einer Partnerschaft und erfolgreichen Zusammenarbeit sind Vertrauen und gegenseitiges Verständnis.

Der Gesprächskreis wird von einem Gremium aus Eltern, Schulsozialarbeit und Lehrern organisiert. Es werden zwei Gesprächsabende zu unterschiedlichen Themen im Schuljahr angeboten. Die Abende werden in der Regel von erfahrenen Referenten moderiert.

Informationen zu Terminen und Inhalten erhalten Sie über Ihre Elternvertreter und auch hier, sobald ein konkreter Termin und ein konkretes Thema feststeht. Die Teilnahme am Gesprächskreis steht allen Eltern offen.

Haben Sie Interesse in diesem wichtigen Gremium mitzuarbeiten oder gibt es Themen, die Sie besonders interessieren? Dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen. 

Kontakt

Stefanie RauKontakt

 

6. Gesprächskreis

Konflikte in der Schule enspannt meistern

Bereits zum 6. Mal fand am 09. November 2023 der Gesprächskreis am LUG statt. Eltern, Lehrkräfte und Schulleitung kamen in locker gemütlicher Atmosphäre zusammen, um mehr über das Thema „Konflikte entspannt meistern“ zu sprechen. Der Schwerpunkt lag nicht auf dem eigentlichen Konfliktmanagement, sondern darauf, wie Schule und Eltern Kinder gemeinsam unterstützen können, Konflikte selbst zu meistern.

Eva Blum, erfahrene Supervisorin und Coach zertifiziert nach EASC (European Association of Supervision and Coaching) u.a. für Kommunikations- und Konflikttraining, führte uns in die verschiedenen Ebenen von Konflikten ein. Vor allem sensibilisierte sie uns dafür, was unter der Oberfläche geschieht: wie wir durch Eingreifen an unpassenden Stellen (manchmal auch ein Nicht- Eingreifen oder zu spätes Eingreifen) unseren Kindern die Chance nehmen, zu lernen und am Konflikt letztendlich zu wachsen. Sie wies an verschiedenen Stellen darauf hin, wie nachvollziehbar viele Reaktionen sind, aber eben nicht immer hilfreich. Gleichzeitig gab sie alternative Handlungsmöglichkeiten mit.

In einer abschließenden Diskussionsrunde haben wir in kleinen Gruppen erarbeitet, wie wir dies in der Eltern- und Lehrerschaft bekannter machen und unsere Kinder gemeinsam dann unterstützen können, wenn es wirklich notwendig ist.

Wir bedanken uns bei Frau Blum für den kurzweiligen und sehr praxisnahen Abend.