Das DIY-Projekt Max-Planck-Lüftungsanlagen 2021

Nach der Ausstattung eines Klassenraumes mit einer Proto-Typ-Anlage nach den Plänen des Max-Plancks-Insituts im Januar 2021, hatten wir gemeinsam mit der Schulleitung und Herrn OB Bader entschieden, weitere 15 Klassenräume im C- und D-Bau mit den Do-It-Yourself-Anlagen auszustatten. So konnten nach unzähligen Arbeitstunden in 16 Klassenräumen die Anlagen wärend der Corona-Pandemie in Betrieb genommen werden.

Wir möchten uns dieser Stelle ganz herzlich bei Herrn OB Bader und der Stadtverwaltung als Schulträger für die unkomplizierte Genehmigung der Fortführung des Projektes bedanken.

Wie das Wort Do-It-Yourself schon sagt, musste einiges an Arbeit in den Bau der Anlagen investiert werden. Es haben sich dankenswerterweise sehr schnell viele Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer bereit erklärt uns tatkräftig zu unterstützen - ein tolles Gemeinschaftsprojekt der ganzen Schule, auf beeindruckende Weise gezeigt hat, wie gut die Schulgemeinschaft funktioniert.

Im obigen Film ist der Aufbau der Anlagen zu sehen.

Abbau der DIY-Max-Planck-Lüftungsanlagen am 27. Januar 2024

Vor 3 Jahren im Januar 2021 haben wir während der Pandemie in 16 Klassenräumen im C- und D-Bau DIY-Lüftungsanlagen nach Bauplänen des Max-Planck-Instituts installiert als Gemeinschaftsprojekt mit vielen Eltern, Schüler:innen und Lehrkräften.

3 Jahre später und nach intensiver Nutzung in den Jahren 2021 und 2022 haben die Anlagen teils nicht mehr richtig funktioniert und über die umgebauten Oberlichter kam im Winter kalte Luft in die Klassenzimmer.

Deswegen trafen wir uns am Samstag, den 27. Januar, wieder mit fast 30 Eltern mit 2 Kindern, Herrn Roll, sowie Herrn Weeth mit 2 Schülern, um die Anlagen abzubauen und dadurch die Klassenzimmer wieder wärmer und etwas schöner zu machen.

Mit vereinten Kräften waren die Lüftungsanlagen zügig abgebaut und entsorgt, das „einfach-alles-aus-dem Fenster-werfen“ vor der Sortierung am Container hat wohl am meisten Spaß gemacht. Der Einbau der alten Oberlichter unter der Leitung von Herrn Weeth war bei einigen Fenstern zwar ein wenig knifflig, aber dafür hat danach das Vesper bei LKW´s und Brezeln besonders gut geschmeckt.

Wir vom Elternbeirat möchten uns bei der Stadtverwaltung für die Kostenüberübernahme der Müllentsorgung bedanken und bei Herrn Dieterich für die Koordination rund um den Müllcontainer.

Und ein Riesendankeschön geht natürlich an alle Helferinnen und Helfer aus der Elternschaft, an Herrn Weeth, an die fleißigen Schülerinnen und Schüler und an Herrn Roll. Großartig, was gemeinsam am LUG alles möglich ist!

Ihr LUG-Elternbeirat

Impressionen vom Aufbau 2021

Impressionen vom Abbau 2024