Lokstoff Familienabend – Eine Erinnerung für die Zukunft

Erinnerungskultur macht Schule

Am 28. Mai besuchte die Klasse 10a die Premiere des neuen lokstoff-Stücks „Familienabend – Eine Erinnerung für die Zukunft“ in Stuttgart.

Dieses neue Stück ist in Kooperation mit der Initiative Stolpersteine und dem Hotel Silber entstanden und ist speziell für Schüler konzipiert. Das Theater begann in der Stitzenburg Strasse vor dem Haus von Hannelore Marx, über deren Deportation und Leben auch die Geschichte handelte. Über Kopfhörer wurde die Geschichte bei einen Stadtspaziergang erzählt, der dann im Hotel Silber endete. Im Anschluss erhielten die SchülerInnen auch noch eine Führung mit einem Geschichtsvermittler durch das Hotel Silber, welche sehr beeindruckend war.

Regio-TV: www.regio-tv.de/mediathek/video/geschichtsfuehrung-mit-lokstoff/

Stuugarter zeitung link: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.theater-to-go-wie-man-bei-schuelern-fackeln-entzuendet.dfc704d3-434b-4b86-967c-f3406ab312dd.html